Oliver Tigges

Oliver Tigges
CEO & Gründer

Steuert gestiegenen Mobilitätskosten von Mitarbeitenden mit MOBIKO gegen

~ 17
Mitarbeitende

3 Standorte
in Deutschland

Einführung
Juni 2022

~ 17
MOBIKO Nutzer

Lohnsoftware
Agenda

Welche Herausforderungen oder Wünsche hattet ihr bei Inspired Consulting?

„Wir wollten unsere Mitarbeitenden bei den – in letzter Zeit noch mal drastisch gestiegenen – Mobilitätskosten unterstützen. Da Firmenwagen ökologisch fragwürdig und Job-Tickets für den ÖPNV nicht für jeden passend sind, haben wir eine Lösung gesucht, bei der jeder sich genau die Mobilitätsangebote aussuchen kann, die individuell passen. Für manche ist es ein E-Bike, für manche ein ÖPNV-Ticket, für andere wiederum ist und bleibt ein Auto die einzige Option.
Natürlich sollte diese Flexibilität nicht mit unverhältnismäßig hohen Aufwänden in Buchhaltung und Steuer daherkommen.“

Wie viel Aufwand hattet ihr mit der Einführung von MOBIKO?

„Die Anlage der Mitarbeitenden im MOBIKO-System war ein einmaliger und überschaubarer Aufwand. Dann mussten wir noch die Prozesse zur Übernahme der Buchungssätze aus MOBIKO zum Steuerberater abstimmen, wobei wir von MOBIKO sehr umfangreich unterstützt worden sind. Nachdem unsere Mitarbeitenden in einem MOBIKO-Webinar noch letzte Fragen klären konnten, lief das Einreichen der Belege im ersten Monat ohne Probleme und ohne Rückfragen.“

Welches Feedback erreicht euch von euren Mitarbeitenden?

„Bisher wird der Service sehr gut angenommen und fleißig genutzt. Gerade die intuitive Bedienung und das angenehme UI der Web-App wurden gelobt. Das Schöne ist, dass obwohl die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden im Bezug auf Mobilität sehr unterschiedlich sind, für jeden etwas dabei ist.“

„Seit ich in Nürnberg lebe, nutze ich neben meinem Fahrrad fast ausschließlich den ÖPNV und für weitere Strecken die Bahn. Dafür ist MOBIKO wirklich eine großartige Unterstützung. Und wenn ich doch mal auf Carsharing ausweichen muss, ist das auch noch mit abgedeckt – einfach super!”“

– Stephan, Grafik- & Webdesigner bei Inspired Consulting

MOBIKO Geschäftsführerin Nicola Büsse steht neben MOBIKO Account Manager Lukas Ferdinand vor urbanen Hintergrund

Sie wollen Ihre eigene Erfolgsgeschichte in der betrieblichen Mobilität schreiben?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner