05. August 2022 | 10 min Lesezeit

MOBIKO meets ParkHere - Parkplatz reservieren für weniger Stress

Täglich fahren 8.000.000 Menschen mit dem Auto zur Arbeit und verursachen Verkehrsprobleme in den Städten, Stress und Parkplatzmangel. Doch was wäre, wenn man einen Parkplatz reservieren kann? ParkHere hat eine Lösung entwickelt, um Stellplätze reservierbar zu machen und schafft es dank smarter Software deutlich mehr Nutzer:innen mit der gleichen Anzahl an Parkplätzen zu versorgen. CTO, Jakob Sturm, von ParkHere gibt spannende Insights im Interview. 

Inhaltsverzeichnis

„Hallo Jakob, schön, dass Du heute bei uns bist. Magst Du Dich kurz vorstellen und erzählen wie ParkHere gegründet wurde?"

Jakob: „Hallo und vielen Dank für die Einladung. ParkHere wurde 2015 von Felix Hartneck, CEO, Clemens Techmer, CPO und mir, als CTO gegründet. Wir lernten uns damals bei dem Manage & More Programm an der Technischen Universität in München kennen. Daraufhin entstand kurze Zeit später die Idee für ParkHere.

Zurzeit besteht unser Team aus ca. 50 Mitarbeitenden, die in München und auf der ganzen Welt leben. Eine sehr diverse und internationale Teamkultur ist bei ParkHere daher in der Tat vorzufinden. Infolgedessen arbeiten viele unserer Mitarbeitenden remote, sprich ausschließlich im Home Office.“

"Was genau bietet ParkHere?"

Jakob: „Wir sind ein Softwareunternehmen aus München und beschäftigten uns mit der Digitalisierung von Parkflächen von Unternehmen und in Gewerbeimmobilien. Unsere Lösung ermöglicht es damit Mitarbeiter:innen, Mieter:innen sowie Vermieter:innen, die begrenzte Ressource „Stellplatz“ bestmöglich zu nutzen. Im urbanen Raum sind Parkplatz-Knappheit und hohe Kosten jetzt schon ein Thema, aber durch den Hochlauf der Elektromobilität wird dies immer wichtiger werden.“

Auto fährt in Tiefgarage

"Mit ParkHere kann man seinen Parkplatz reservieren. Wie funktioniert das?“

Jakob: „Mit der ParkHere App können sich Mitarbeitende und Mieter:innen einen Parkplatz reservieren und eine Ladesäule ganz einfach im Voraus buchen. Infolgedessen wird der Parkplatz dann bis zur Nutzung reserviert und Zeit sowie Nerven gespart.

Die Idee entstand damals, weil unsere Gründer sich in der Universität schon immer mit der lästigen Parkplatzproblematik auseinandersetzen mussten. Anfangs haben wir energieautarke Sensoren entwickelt, die es möglich machten im Vorhinein zu erkennen, welche Parkplätze besetzt sind. Einen sicheren Parkplatz hatte man dann jedoch immer noch nicht. Daraufhin entwickelten wir eine Reservierungsoption. Diese bietet Mitarbeitenden eine hohe Planbarkeit und Auslastung.

Unser Produkt besteht heute aus Hardware und Software Komponenten und ermöglicht damit die beste Parkdatenerfassung und Nutzung auf dem Markt.“

„Welche Zielgruppen sprecht ihr an?“

Jakob: „Wir richten uns an Unternehmen, Gewerbeimmobilien und Quartiers Objekte. Wir schaffen ineffiziente Vergabemethoden wie z.B. 1:1 Zuweisungen bei Parkplätzen und Ladeinfrastruktur oder das “first-come-first-serve” Prinzip ab! Mit unserer intelligenten Smart Parking Lösung ermöglichen wir es dadurch deutlich mehr Nutzer:innen mit der gleichen Anzahl an Stellplätzen zu versorgen. Gleichzeitig erhalten registrierte Nutzer:innen eine 100% Parkplatzgarantie nach dem Parkplatz reservieren und das alles ganz bequem per 1-Klick-Reservierung. Mithilfe dieser Maßnahmen sorgen wir für höhere Auslastung, maximale Effizienz und zufriedene Mitarbeiter:innen.“

„Die Lösung von ParkHere bietet ein ganzheitliches Konzept zur effizienten Parkraumbewirtschaftung an.“ – Dennis Schneider, Product Owner bei ParkHere

„Welche zielgruppenspezifischen Probleme lassen sich dadurch mit ParkHere lösen?“

Jakob: „Welche Probleme wir lösen?

Erstens optimieren wir bestehende Parkplätze um 1,9 Mitarbeiter:innen pro Stellplatz und erhöhen die Auslastung und Planbarkeit. So bieten wir Fahrer:innen und Betreibern hohe Flexibilität und Modularität bei größtmöglichem Nutzen. Bei dem Neubau einer Immobilie können Parkplätze mit einem Mobilitätskonzept eingespart werden. Somit können gleichzeitig Kosten gespart werden und Wartelisten werden überflüssig. Das trägt wiederum positiv zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Zweitens kombinieren wir diese mit E-Ladesäulen und optimieren die Ladeinfrastruktur. Das System ist individuell nach Kundenbedürfnissen anpassbar und wird bei Bedarf um modulare Bausteine wie Elektroladesäulen und Mikromobilität erweitert. Zudem können wir das System einfach in bestehende Digitalisierungs- und Mobilitätskonzepte integrieren.“

Einfahrt Tiefgarage

„Welches Feedback erreicht euch von euren Kund:innen?“

Jakob: „Wir konnten schon über 60 Kunden von unserer Lösung überzeugen wie z.B. Microsoft, Telefonica und Henkel. Die Lösung wird von den Mitarbeitenden sehr gut angenommen. Vor allem schätzen unsere Kund:innen die intuitive Appnutzung und die unkomplizierte und produktive Zusammenarbeit mit uns. Wir legen dabei besonders viel Wert auf eine offene und konstruktive Kommunikation.

Nicht zuletzt ist unser Produkt zukunftsorientiert und somit wertvoll für den Markt und dessen Unternehmen.“

„Was unterscheidet euch von anderen Anbietern auf dem Markt?“

Jakob: „Wir haben eine ganzheitliche Lösung geschaffen, die weit über ein herkömmliches Parkleitsystem hinaus geht. Unser Produkt ermöglicht präziseste Parkdatenerfassung und -Nutzung auf dem Markt. Wir wollen mehr aus den bestehenden Parkflächen herausholen. Wir bieten Planbarkeit, mit der wir Effizienzsteigerungen von bis zu 100% gegenüber anderen Lösungen möglich ist.

Darüber hinaus arbeiten wir bereits daran weitere Mobilitätsarten in unser System zu integrieren.“

„Wie sieht die Mobilitätswelt der Zukunft aus und welche Rolle spielt ihr dabei?“

Jakob: „Wenn man beginnt, Parkplätze als nutzbare Ressource zu sehen, ergeben sich diverse Möglichkeiten. Durch die präzise Erfassung von Parkplatz-Daten ermöglichen wir die effiziente Nutzung dieser Ressource. Im nächsten Schritt gilt es weitere Nutzungsmöglichkeiten für Parkplätze zu erschließen und sinnvoll in das ParkHere System zu integrieren, wie wir es bereits mit dem Thema Elektromobilität getan haben. Mit unserer Lösung wollen wir ein Bewusstsein für eine sinnvollere Nutzung von Parkflächen schaffen und langfristig ganzheitliche Mobilitätskonzepte ermöglichen.“

Autos stehen nebeneinander auf Parkplatz

„Welche Bedeutung hat euer Standort in München für ParkHere?“

Jakob: „Wir drei Gründer haben uns an der Universität in München kennen gelernt und bereits damals ein großes Netzwerk aufgebaut. Außerdem profitieren wir hier von der Nähe zu namenhaften Automobilherstellern und anderen Unternehmen in der Mobilitätsbranche.“

„Welchen Nutzen zieht ihr aus der Kooperation mit MOBIKO, insbesondere für eure Kund:innen?“

Jakob: „MOBIKO bietet eine tolle Plattform, um Mobilitätskonzepte zu bündeln. Mobilität muss ganzheitlich betrachtet werden, da sie zunehmend vielseitiger wird. Das ermöglicht MOBIKO mit seinem flexiblen Angebot.“

"Herzlichen Dank an Jakob für das spannende Gespräch und für die wertvollen Einblicke in ParkHere."

Parkplatz Reservierung und nachhaltige Mobilität in einem

Aufgepasst: Also MOBIKO Kunde profitieren Sie von Rabatten auf Hard- und Software-Initialisierungskosten, sowie auf laufende Kosten bei ParkHere. Genauere Informationen finden Sie über den Button.

Sollten Sie Interesse an MOBIKO haben, kontaktieren Sie uns jederzeit unter sales@mobiko.de.

Bild einer jungen Frau

Autorin: Charlene Wuermeling

Content Marketing Managerin at MOBIKO GmbH

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen: 
MOBIKO Ansprechpartner Sales
Mit einem Mobilitätsbudget Ihre Unternehmensattraktivität steigern und nachhaltiges Verhalten aktiv fördern.

Welche Vorteile unsere Software für Ihr Unternehmen noch bietet, zeigen unsere Experten Ihnen gerne bei einem ersten Kennenlerngespräch. Informieren Sie sich auch gerne vorab über unser Info-Material selbst!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner