Laura Kuhlmann

„MOBIKO ist der Benefit, der am Besten bei unseren Mitarbeitenden ankommt.“

Interview mit Laura Kuhlmann,
Senior People & Culture Generalist bei
Digital Charging Solutions
anfĂŒhrungszeichen
Der Support ist sehr gut und man hat immer einen Ansprechpartner fĂŒr alle Themen, kann aber auch selbst Feedback geben.

– Laura Kuhlmann

Welche Herausforderungen oder WĂŒnsche hattet ihr bei der Digital Charging Solutions?

Wir sind derzeit an drei Standorten in MĂŒnchen, Berlin und Tokyo und haben ein sehr junges Team mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren, die sehr fordernd sind und attraktive Konditionen möchten. Gerade im aktuellen Arbeitnehmermarkt muss man bei den Benefits immer hinterher sein, um Talente catchen und vor allem halten zu können. UrsprĂŒnglich hatten wir eine MobilitĂ€ts-Allowance, die die Mitarbeitenden frĂŒher brutto zum Gehalt dazu bekommen haben. Danach sind wir mit Reach Now mit dem MobilitĂ€tsbudget gestartet (im Jahr 2019). Dort konnte man MobilitĂ€tsservices in der App direkt buchen. Das heißt, es standen immer nur bestimmte Anbieter zur VerfĂŒgung. Das war ein großes Problem, da beispielsweise die BVG in Berlin dabei war, aber nicht die MVG in MĂŒnchen. Dadurch konnten wir den Mitarbeitenden nicht an allen Standorten ein vergleichbares Angebot bieten, was nicht ideal war.

2020 kam dann Corona und die MobilitĂ€t hat sich komplett verĂ€ndert. Wir sind direkt ins Homeoffice zu der Zeit und beispielsweise der ÖPNV war wenig frequentiert. Wir haben dadurch dann das Budget pausiert und diese Zeit genutzt, uns auf die Suche nach einem neuen Anbieter zu machen. In unserem Fall kam ein Mitarbeitender von uns auf mich zu und hat mich auf MOBIKO aufmerksam gemacht.

Daten & Fakten

Wie verlief die EinfĂŒhrung von MOBIKO bei euch im Unternehmen?

Bei uns ging die Implementierung super schnell, weil wir und auch unsere Mitarbeitenden das Thema MobilitÀtsbudget schon kannten.

Nach ersten GesprĂ€chen mit MOBIKO und anderen Anbietern haben wir einen Anbietervergleich gemacht. Uns war die FlexibilitĂ€t dabei besonders wichtig. Gerade MĂŒnchen und Berlin unterscheiden sich einfach, was das MobilitĂ€tsangebot betrifft, voneinander. In Berlin wird vor allem der ÖPNV viel genutzt und in MĂŒnchen sind beispielsweise FahrrĂ€der sehr beliebt. Außerdem wollten wir FlĂŒge ausschließen können. Der Fokus lag klar auf nachhaltigen MobilitĂ€tsservices. Im HR war es mir zudem noch wichtig, dass der Administrationsaufwand sehr gering ist. Gerade wenn man mehrere Benefits anbietet.

NatĂŒrlich haben wir auch einen Kostenvergleich gemacht, aber uns war es wichtiger, dass der Benefit fĂŒr möglichst alle relevant ist.

Bei eurem vorherigen MobilitĂ€tsbudget-Anbieter konnte man direkt ĂŒber die App buchen. Wurde das manuelle Einreichen von Belegen bei MOBIKO als Nachteil aufgefasst?

Logo Digital Charging Solutions

About

Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS) konzipiert und betreibt öffentliche Ladelösungen fĂŒr Automobilhersteller, Flottenverantwortliche und Fahrer von Elektrofahrzeugen. Damit zĂ€hlt das Unternehmen zu den zentralen globalen Impulsgebern der ElektromobilitĂ€t. Mit ihren White-Label-Full-Service-Angeboten unterstĂŒtzt DCS OEMs und Flottenbetreiber bei der Umsetzung ihrer E-MobilitĂ€tsstrategien und verschafft E-Auto-Nutzern Zugang zu einem der grĂ¶ĂŸten Ladenetzwerke Europas.

Aus Mitarbeitersicht war es natĂŒrlich einfach, direkt ĂŒber die App zu buchen und auch bezahlen zu können. Das ging aber nur, wenn der entsprechende Anbieter eben auch in der App vorhanden war. Da dies aber nicht immer der Fall war, wurde der Nutzerkreis immer geringer und das Budget weniger attraktiv.

FĂŒr uns im HR ist es immer super schwer, die richtigen Benefits zu finden, weil immer das Risiko besteht, dass er nicht im GedĂ€chtnis bleibt oder es als selbstverstĂ€ndlich wahrgenommen wird. So war das damals auch mit unserer MobilitĂ€ts-Allowance, die einfach nur auf das Bruttogehalt drauf kam. Der Mitarbeitende hat diese vielleicht fĂŒr MobilitĂ€t genutzt, vielleicht aber auch nicht.

Genau das ist einer der besten Aspekte von MOBIKO: Der Mitarbeitende muss jeden Monat ein kleines bisschen was dafĂŒr tun. Jeder kann die MobilitĂ€t nutzen, die er möchte und seine Rechnungen hochladen. Somit gibt es immer einen intrinsischen Wunsch und man merkt, wie toll es ist, dass die Ausgaben vom Arbeitgeber rĂŒckerstattet werden.

Wir sind wirklich froh, wie gut der Benefit ankommt, was sich auch an der steigenden Nutzerzahl widerspiegelt. Über 80 % unserer Mitarbeitenden nutzen inzwischen MOBIKO.

Welches Feedback erreicht euch denn von euren Mitarbeitenden?

Wir bekommen immer super Feedback. Ich kann wirklich nichts Negatives sagen.

Habt ihr im Laufe der Zeit Anpassungen am ursprĂŒnglichen MOBIKO Angebot vorgenommen?

Ja, es kamen neue MobilitĂ€tsservices wie beispielsweise die Wallbox oder E-Laden hinzu, die wir natĂŒrlich gerne und direkt bei uns aufgenommen haben. Außerdem haben wir neben dem Budget fĂŒr unsere Mitarbeitenden und Werkstudenten bzw. Praktikanten noch ein weiteres fĂŒr Mitarbeitende mit Firmenfahrzeugen hinzugefĂŒgt.

Wir haben uns dazu entschieden, alle LeasingvertrĂ€ge auslaufen zu lassen und in dem Zuge den Mitarbeitenden alternativ ein MobilitĂ€tsbudget zur VerfĂŒgung zu stellen. Wir haben dabei darauf geachtet, das Budget auf eine Ă€hnliche Höhe vom Wert her zu setzen, sodass sich die Mitarbeitenden auch privat ein Fahrzeug beschaffen können, falls sie dieses benötigen.

Ihr seid jetzt bereits seit einiger Zeit dabei, wie ist deine Zwischenbilanz?

Ich bin ein absoluter Fan. MOBIKO ist der Benefit, der am Besten bei unseren Mitarbeitenden ankommt. Der Support ist sehr gut und man hat immer einen Ansprechpartner fĂŒr alle Themen, kann aber auch selbst Feedback geben.

Zudem ist MOBIKO sehr einfach in der Handhabung. Man muss einfach nur die Erstattungsdatei an das SteuerbĂŒro weitergeben, die diese dann implementieren. Bei der Abrechnung ist noch nie etwas schief gegangen. Zudem ist MOBIKO fĂŒr uns leicht zu administrieren, was uns natĂŒrlich viel Arbeitsaufwand abnimmt.

Über Arthur D. Little

Arthur D. Little ist eine weltweit tĂ€tige Management- und Strategieberatung, die Unternehmen bei Strategie, Innovation und großen Transformationsformationsprojekten unterstĂŒtzt. Seit der GrĂŒndung 1886 begleitet die Beratung ihre Kunden in verschiedensten Branchen – von Automotive ĂŒber Energie bis hin zu Finanzdienstleistungen – und hilft ihnen, neue GeschĂ€ftsmöglichkeiten zu erkennen, Prozesse zu optimieren und nachhaltige Lösungen umzusetzen.

Marcel Bosboom und Nicola BĂŒsse

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte in der betrieblichen MobilitÀt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner