Bild diconium MOBIKO Ansprechpartner

Stefan Winkler
Senior Executive Assistant

Mitarbeitenden eine best­mögliche hybride Arbeits­kultur bei diconium bieten unter anderem mit MOBIKO

+ 1.500
Mitarbeitende

14
Standorte 

Einführung
Juli 2021

~ 640
MOBIKO Nutzer

Lohnsoftware
DATEV LODAS

> 45T eingesparte Emissionen*

Welche Herausforderungen oder Wünsche hattet ihr bei diconium?

„Zu Beginn der Corona-Pandemie standen wir vor der Herausforderung, unseren Mitarbeitern eine bestmögliche Umgebung für hybrides Arbeiten zu ermöglichen. Dieser „Hybrid Workplace“, wie wir es bei diconium nennen, hat viele Facetten. Eine davon ist die Unterstützung der Mitarbeiter in ihrer Mobilität durch die Ermöglichung einer hohen Flexibilität. Mit einem Mobilitätsbudget geben wir den Mitarbeitern viel Gestaltungsfreiheit für die Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen, egal ob sie im städtischen oder im ländlichen Raum wohnen. Gleichzeitig können wir als Unternehmen das Ganze ein wenig steuern, indem wir beispielsweise nachhaltigere Mobilitätsdienste bevorzugt ermöglichen. Ein weiterer Faktor für die Einführung eines Mobilitätsbudgets war die Vereinfachung der zuvor sehr umfangreichen „Vertragslandschaft“ mit verschiedenen regionalen Verkehrsverbünden.“

Wie viel Aufwand hattet ihr mit der Einführung von MOBIKO?

„Wir hatten durch MOBIKO eine jederzeit verfügbare und sehr kompetente Unterstützung, was die Einführung sehr viel leichter gemacht hat. An internen Aufwänden sind insbesondere die Klärung bzw. Vereinheitlichung der zuvor heterogenen Mobilitätslandschaft, das Thema Datenschutz und die technische Anbindung zu nennen. Insgesamt verlief die Einführung sehr gut.“

Was hat euch überrascht nach der Einführung von MOBIKO?

„Nach dem Go-live gab es eigentlich keine Schwierigkeiten mehr – das war schon überraschend im positiven Sinne. Auch der Einbezug unseres portugiesischen Standortes hat sehr gut geklappt (allerdings sollte hier berücksichtigt werden, dass das Steuerrecht andere Anforderungen hat).“

Welches Feedback erreicht euch von euren Mitarbeitenden?

„Uns erreicht nur positives Feedback.

Und insgesamt eher wenig Feedback – was ja auch ein positives Zeichen ist. :)“

*bis November 2022 im Vergleich zur Nutzung von Dienstwägen oder privater PKWs

„Danke für einen reibungslosen Ablauf, euren Support und Einsatz. Echt klasse! Wir haben bei diconium schon viele verschiedene Tools eingeführt, so gut wurden wir selten begleitet. Immer proaktiv und hilfsbereit, ein super Service. Bleibt so wie ihr seid!.“

– Payroll & MOBIKO Admin

MOBIKO Ansprechpartner Sales

Sie wollen Ihre eigene Erfolgsgeschichte in der betrieblichen Mobilität schreiben?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner